Buchvorstellung: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich erst vor kurzem gelesen habe und das mich doch einige Zeit beschäftigt hat und immer noch beschäftigt: 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Einsichten, die Ihr Leben verändern werden von Bronnie Ware.

Als ich vor dem erneuten harten Lockdown in unserer Bibliothek war, habe ich dieses Buch entdeckt, welches ich bereits letzten Sommer in einem Buchgeschäft gesehen habe. Damals hat mich der Titel bereits direkt angesprochen. Nun hatte ich in der Bibliothek die Möglichkeit, genauer in das Buch zu schauen. Schon nach kurzer Zeit entschied ich, das Buch auszuleihen und habe es nicht bereut.

Inhalt des Buches 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Die Autorin Bronnie Ware, die viele Jahre im Bereich Pflege und Betreuung Sterbender gearbeitet hat, war ebenso Songwriterin und Housesitterin, worüber sie auch in ihrem Buch erzählt.

Sie beschreibt einzelne Personen, die sie bis zum Sterben begleitet und gepflegt hat. Es geht um ihren anstrengenden, aber gewinnbringenden Alltag mit diesen kostbaren Menschen. Dabei haben sich für Bronnie Ware 5 Dinge herauskristallisiert, die Sterbende am meisten bereuen. Daneben geht sie auf die Themen Dankbarkeit, Schuldgefühle, Einfachheit und Vergangenheitsbewältigung ein.

Kernaussagen des Buchs 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Die Versäumnisse, die Sterbende bereuen:

  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten
  • Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet
  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen
  • Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten
  • Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt

Meine Meinung zu dem Buch 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Ich habe dieses Buch gelesen, da mich der Titel angesprochen hat. Außerdem beschäftige ich mich zur Zeit auch auf Grund des Zusammenlebens mit meiner mittlerweile 91 jährigen Oma in unserem Haushalt mit Themen wie Pflege und Sterben.

Das Buch hat mir eine erweiterte Perspektive auf das Leben und das Sterben gegeben. Es hat mir bewusst gemacht, worauf ich in meinem Alltag achten möchte, um ein erfülltes und dankbares Leben zu leben.

Mit ihrer offenen und herzlichen Art hilft Bronnie Ware eine wertschätzende Haltung gegenüber der älteren Generation einzunehmen. Sie stellt Ehrlichkeit und Authentizität als hohes Gut dar, welches hilft, ein bewussteres und glücklicheres Leben zu führen.

Mir haben die ausführlichen Geschichten geholfen, über das Leben nachzudenken, meine Position zu hinterfragen und mich noch bewusster dazu zu entscheiden, mich um meine Oma kümmern zu wollen und es nicht als Zwang zu sehen.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich mit den Themen Altern, Pflege, Sterben, Sinn und Inhalt des Lebens beschäftigen möchte oder seinen Horizont etwas erweitern möchte.