Unser Weg zu eigenen Hühnern

Wir haben uns für dieses Jahr 2021 vorgenommen, Hühner zu haben. Die Vorbereitungen laufen trotz Corona auf Hochtouren – soweit das aktuell möglich ist.

Somit können wir nächste Ostern mit eigenen Eiern feiern…

Seit vielen Jahren spielen wir mit dem Gedanken, Hühner in unserem Garten zu halten und nun wird es ernst.

Mit diesem Artikel möchte ich euch auf unserem Weg zu Hühnern mitnehmen und an unseren Überlegungen teilhaben lassen.

Wie wir auf die Idee kamen, uns Hühner anzuschaffen

Wie kamen wir überhaupt auf die Idee, uns Hühner anzuschaffen? Es gab tatsächlich ein konkretes Erlebnis – aber schon im Jahr 2014. Damals (noch ohne Kinder) machten wir mit einem befreundeten Paar Urlaub in einem Ferienhaus in der Pfalz. Es lag sehr ländlich und es gab Hühner. Wir als Ferienhausgäste, durften jeden Tag uns die frischen Eier von den Hühnern holen und in der Küche verarbeiten. Dabei fanden wir zum Beispiel auch grüne Eier und machten uns zuerst schlau, ob man auch grüne Eier essen kann (ja, das kann man und sie schmecken genauso lecker wie die anderen frischen Eier).

Mit diesen frischen Eiern ging unser Träumen von Hühnern in unserem Garten los. Dazu kam, dass sich mein Schwager mit Frau Hühner im ihren großen Garten geholt haben. Somit war es für uns eine mögliche Vorstellung, dass man mit eigenen Hühnern immer frische Eier hat.

Unsere Gründe für Hühner

Wir haben hauptsächlich drei Gründe, warum wir uns Hühner anschaffen werden:

  1. Wir lieben die Vorstellung, uns mit eigenen, frischen Eiern zu versorgen, deren Leger artgerecht und glücklich aufwachsen können – besser als Bioeier.
  2. Wir möchten für unsere aktuell 3 ½- und 5-jährigen Kinder Tiere haben. Dabei können unsere Kinder lernen, woher Eier kommen, sich zu kümmern und für andere zu sorgen – auch wenn man mal keine Lust dazu hat.
  3. Praktisch ist natürlich auch, dass Essens- oder Gemüsereste (wenn sie nicht zu salzig oder süß sind), glückliche Abnehmer finden. Jedoch fällt da aktuell nicht viel an, was ich ansonsten weggeworfen hätte. Aber ich kann beim Kochen ja auch die zukünftigen „Haustiere“ mitbedenken.

Vorbereitungen

Wissen aneignen

In den letzten Monaten haben wir viel mit anderen Hühnerhaltern gesprochen, uns im Internet und vor allem in Büchern schlau gemacht. Einen passenden Artikel zu empfehlenswerten Hühnerbüchern findet ihr hier auch demnächst.

Wir wollen ja gut vorbereitet sein auf unsere zukünftigen Mitbewohner und Fehler so weit es geht, vermeiden.

Möglichkeiten ausloten

Wir haben einen großen Garten, der jedoch auch ein nicht kleines Gemüsebeet, Kräuterbeet, Obstbäume, weitere Bäume und Sträucher, Stauden, Holzlager, Schaukel, Sandkasten, im Sommer ein Planschecken und einen schönen Rasen beherbergt.

In einer Ecke neben dem Holzlager und einem alten Flieder, der kaum noch blüht, haben wir einen schönen Platz gefunden. Die Hühner können dann zwischen Büschen und im Rasen herumtollen und sich in der Nacht in den Stall zurückziehen.

Stall bauen

Mit Hilfe von Anleitungen aus dem Internet und Büchern haben wir uns einen Hühnerstall geplant, der zu unserem Garten, handwerklichen Künsten und zu den Hühnerbedürfnissen passt.

In nächster Zeit holen wir uns die nötigen Utensilien aus dem Baumarkt und wollen im Frühjahr mit dem Bau beginnen.

Wir freuen uns auf unsere neuen Mitbewohner und ich halte euch auf dem Laufenden, wie unser Projekt weitergeht.