Briefumschläge aus alten Kalendern

Vorgeschichte zu den Briefumschlägen

Seit vielen Jahren horte ich unsere alten Wandkalender – Kräuter, Lebensmittel, Tiere, Natur,… – zum Leidwesen meines Mannes – auf unserem Speicher. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, die eindrucksvollen, farbenprächtigen Fotodrucke wegzuwerfen.

Als ich bei einer lieben Freundin ihr kleines Gerät zum Falzen und Ecken abrunden von Briefumschlägen sah, war mir sofort klar, was aus den ganzen Kalendern auf dem Speicher werden soll: Briefumschläge.

Gesagt getan – ich habe mir das Gerät ausgeliehen und mich mit unseren Kindern – im Lockdown – drangesetzt und viele, schöne Briefumschläge gebastelt.

Natürlich kann man Briefumschläge auch ohne Maschine falten, aber wenn man schon die Möglichkeit hat, eine kleine Unterstützung dabei zu haben, dann nimmt man diese ja gerne an…

Das Material für Briefumschläge

Zum selbst Falzen oder Falten von Briefumschlägen braucht man festes Papier, Kalenderblätter, Zeitungspapier, bedrucktes Papier, bemaltes Papier,…

Bei Möglichkeit ein Falzgerät mit Falzmesser und ebenso einen Klebestift.

Hilfreich ist außerdem eine Schneidemaschine, die man jedoch nicht dringend dazu benötigt. Mit ihr geht es natürlich schneller und exakter. Alternativ benötigt man eine große Schere und ein langes Lineal. Da wir ein Lehrerhaushalt sind, haben wir natürlich eine Schneidemaschine Zuhause, die uns die letzten Jahre für Schulaufgaben sowie für Bastelarbeiten treue Dienste geleistet hat.

Das Projekt Briefumschläge aus alten Kalendern

Zuerst habe ich die Kalenderseiten voneinander getrennt. Dann habe ich die Seiten passend zu den Angaben für DinA-4 Umschläge in den Maßen 22,5 cm x 22,5 cm mit Hilfe unserer Schneidemaschine zugeschnitten.

Dann ging es ans Anlegen an der Falzmaschine, stanzen und falzen, dann drehen, anlegen und wieder stanzen und falzen, dies machten wir insgesamt 4 Mal.

Anschließend haben wir mit dem Eckenabrunder jede Seite gestanzt und somit abgerundet.

Zuletzt haben wir die Umschläge gefaltet, an zwei Rändern Kleber aufgetragen und zusammengeklebt.

Fertig waren unsere individuellen, schön gestalteten Briefumschläge, über die sich in den nächsten Jahren einige Freunde, Verwandte und Bekannte freuen werden.

Vorteile von Briefumschlägen aus Kalenderblättern

Aus etwas Altem haben wir etwas Neues gemacht und somit nachhaltig und ressourcenschonend gebastelt. -aus Alt mach Neu –

Ganz nebenbei haben unsere Kinder ihre feinmotorischen und grobmotorischen Fähigkeiten geübt und ihre Konzentrationsfähigkeit sowie Durchhaltevermögen ausgebaut.

Sie haben Anregungen bekommen, etwas selbst herzustellen, etwas Altes weiter zu verwenden und wurden motiviert, selbst Briefe zu „schreiben“ (aktuell sind sie 4 und 3 Jahre). Das haben sie dann auch direkt im Anschluss gemacht, als sie selbst gebastelte Ketten und gemalte Bilder mit geschriebenen Worten beziehungsweise Buchstaben ihren Kindergartenfreunden vorbeibringen wollten…

Alles in allem ein sehr gelungenes gemeinsames Lockdown-Projekt, das uns allen gefallen hat!