Buchvorstellung zum Thema Zeitmanagement: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg“

Dieser zunächst irritierende Buchtitel zum Thema Zeitmanagement hat mich angesprochen, als ich das Buch in unserer Bibliothek gesehen habe. Natürlich habe ich das Buch verschlungen und einiges für mich mitgenommen.

Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit dem Buch „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ von Lothar Seiwert geben.

Inhalt des Buches „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg“

Das Buch „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg“ wurde von Werner Tiki Küstenmacher illustriert. Es hat 229 Seiten und wurde im Campus-Verlag 2018 in der 17. Auflage herausgebracht.

In dem Buch zum Thema Zeitmanagement und Lebensmanagement geht es um eine aktive Lebensgestaltung und das Leben mit Bewusstheit. Seiwert führt den Leser dabei auf eine Reise zur Entwicklung einer eigenen Lebensvision als Ausgangpunkt für das weitere Leben.

Kernpunkte des Zeitmanagement-Buchs von Lothar Seiwert

Entgegen früherer Zeitmanager empfiehlt Seiwert nicht das ganze Leben allein an der Effektivität auszurichten, sondern auch daran, die richtigen und für sich wichtigen Dinge zu tun. Dabei ist es wichtig, die eigenen Stärken und die selbstbestimmten Prioritäten herauszukristallisieren.

Seiwert hilft dem Leser, die wichtigsten Lebensbereiche – Beruf, Familie, Gesundheit und die Frage nach dem Sinn im Leben in Balance zu halten.

Ein persönliches Leitbild kann man mit Hilfe des Zeitmanagement-Buchs erarbeiten. Dabei betrachtet man sein Leben vom Ende aus (was will ich, dass andere bei meinem Tode sagen?) und vom Beginn (wie waren meine Prägungen?) ebenso wie das Bewusstsein für eigene Vorbilder und vieles mehr.

Daneben hilft Seiwert sich seinen Lebensrollen bewusst zu werden, zu rationalisieren und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Diese Lebensrollen fließen bei der langfristigen, wöchentlichen und Tagessplanung mit ein.

Bei alledem ist es wichtig, im Hier und Jetzt zu leben, sich gegen Stress durchzusetzen und Ideen zur Zufriedenheit im Alltag einzubauen.

Meine Meinung zu dem Buch „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg“

Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder mit dem Thema Zeit- und Lebensmanagement beschäftigt. Das Buch „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg“ hat mir trotz Vorkenntnissen einige Denkanstöße und konkrete Möglichkeiten zur Verbesserung meiner aktiven Lebensgestaltung gegeben. Für mich war es hilfreich, mir meine eigenen Rollenaufgaben bewusst zu machen und mein Leben auch aus der Perspektive von anderen zu sehen. Mir hat das Buch geholfen, eine eigene Lebensvision zu entwickeln, die mir im Alltag als Richtschnur gilt, aber trotzdem nicht in Stein gemeißelt ist. Für mich waren außerdem einige Tipps für mehr Zeitsouveränität dabei.

Diesen Zeitmanagement-Klassiker kann ich jedem empfehlen, der sich bewusst mit sich selbst und mit seinen eigenen Zielen auseinandersetzen möchte und zielorientiert nach seinen eigenen Prioritäten leben möchte.