Dr. Vera Gramm – Gastautorin

Vera Gramm

Als Ehefrau und Mama bin ich froh Teil einer kunterbunten, weltoffenen Familie zu sein: Unser Dreierteam besteht aus meinem Musikermann und unserer achtjährigen Räubertochter. Gemeinsam haben wir so manche Abenteuer bestanden, lebten mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Nepal, sind nicht nur im Himalaya durch Höhen und Tiefen geklettert, haben ein Jahr die Welt erkundet, sind mit der Eisenbahn durch Sibirien und dem Jeep durch das Outback gefahren, haben zusammen gelacht und geweint: Wir geben uns Nähe und Halt.

Derzeit leben wir in einem WG-Haus in einer beschaulichen Kleinstadt in Hessen, brechen  immer wieder gerne für uns nicht mehr passende Normen und Strukturen, haben Hühner, einen Hund, 1+X Mitbewohner und einen regenbogenbunten Gartenzaun.

Ich liebe das Lesen, Schreiben (u.a. für verschiedene Magazine), das Reisen, das Lernen. Immer und immer bin ich auf der Suche nach Neuem: nach neuen Menschen, die ich kennenlernen darf, neuen  Herausforderungen, denen ich mich stellen kann, neuen Sportlichkeiten und neuem Wissen ;).

In meinem letzten Leben war ich promovierte Molekularbiologin in der Krebsforschung, nun studiere ich Deutsch als Fremdsprache am Goetheinstitut, arbeite mit geflüchteten Menschen und Kindern mit lebensverkürzender Erkrankung als Integrations-/Inklusionsbegleiterin. Ich liebe das Leben, sehe das Glas halb voll statt halb leer, engagiere mich gerne als Mama, liebe den Duft von Honigkerzen, träume in deren Lichtschein von unserer nächsten Reise,  versuche bewusst und ökologisch korrekt ohne Auto dafür mit Nutzgarten; ohne Plastik, dafür mit Holzofen; ohne Leistungsdruck, dafür mit ganz viel Mitmenschlichkeit und Liebe für mein Kind, meinen Mann und meine Mitmenschen zu leben.

Viel Spaß beim Schmökern der tollen Artikel auf KIA und MIA, die einige, großartige Tipps für ein liebevolles und kreatives Miteinander aller Familienmitgleider bereithalten! Ich freue mich, Gastbeiträge verfassen zu dürfen.