Müsliriegel schnell und einfach selbst herstellen

Für das Frühstück im Kindergarten, den Pausensnack in der Schule oder einfach mal für Zwischendurch sind Müsliriegel ein super Snack, um etwas Energie zu tanken. Müsliriegel lieben Kinder aber auch noch Erwachsene.

Hier habe ich für euch ein Rezept, das ich selbst einige Mal ausprobiert und variiert habe und welches uns allen Vier Zuhause gut schmeckt. Meinem Sohn gebe ich es mit in die Frühstücksbox im Kindergarten als kleine Abwechslung von Brot und Co und mein Mann nascht die Riegel, wenn er von der Arbeit kommt.

Das Tolle ist, dass vollwertige Zutaten in diesen Riegeln stecken und man sie leicht variieren und an seinen Geschmack anpassen kann.

Die Mengen habe ich für euch geschätzt, da ich sie normalerweise nicht abwiege.

Das braucht ihr dafür:

Zutaten:

  • 1 Apfel
  • 1/2 Packung Datteln (alternativ kann man auch Rosinen nehmen)
  • 200 g Haferflocken
  • 100 g Nüsse (ich nehme am liebsten Mandeln oder Cashews)
  • 50 g Kokosraspeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam
  • 1 TL Honig

Küchenutensilien:

  • Zerkleinerer/Mixer
  • Küchenmaschine oder Schüssel und Löffel

Anleitung für schnelle, selbst gemachte Müsliriegel

Zunächst zerkleinert ihr die Nüsse, anschließend den Apfel und die Datteln. Ebenso könnt ihr die Sonnenblumenkerne mit zerkleinern.

Dann gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und vermischt mit der Küchenmaschine oder per Hand alles zu einem Teig.

Falls die Masse zu fest ist, könnt ihr noch ein Stückchen Apfel/Banane oder noch ein paar Datteln zerkleinern und untermischen. Falls sie zu fest ist, einfach Haferflocken zufügen.

Nun könnt ihr die Masse auf ein Backblech mit Backpapier gleichmäßig streichen, sodass ein Rechteck ensteht.

Ihr backt die Masse bei 180 Grad ca. 25 Minuten.

Noch warm schneidet ihr das Rechteck in Müsliriegel.

In einer Box verpackt halten sich die Bällchen einige Tage – wenn sie nicht vorher schon aufgegessen sind… Im Kühlschrank halten sich die Müsliriegel etwas länger.

Guten Appetit!