Kinderbuchvorstellung: Mein erstes großes Tier-Fühlbuch

Ich möchte euch heute das Kinderbuch Mein erstes großes Tier-Fühlbuch von Monika Neubacher-Fesser und Sandra Grimm vorstellen. Es ist im Ravensburger Verlag erschienen und war einige Zeit in häufiger Benutzung.

Altersempfehlung

Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 18 Monate+ an. Unsere Kinder haben dieses Fühlbuch bereits mit einem Jahr geliebt. Ab dem Alter von 2 Jahren lässt das Interesse meines Erachtens an diesem Buch nach.

Kosten

Das Tierfühlbuch kostet aktuell 12,99 €. Gebraucht bekommt man es jedoch billiger.

Inhalt

Das erste große Tierfühlbuch dreht sich vor allem um Tiere auf dem Bauernhof und in der Natur. Auf jeder der acht Doppelseiten stehen andere Tiere im Mittelpunkt wie Esel und Katzen, Pferde, Henne mit Küken und so weiter. Die ansprechenden Bilder sind mit Fühlelementen wie zum Beispiel weiches Hundefell oder Eselfell beziehungsweise mit Greifelementen (Pferdeleine und Tuch an der Wäscheleine vor Katze) ausgestattet. Jede Doppelseite enthält einen gereimten Sechszeiler. Davon fordern die letzten beiden Zeilen jedes Mal das Eltern-Kind-Paar auf, mitzumachen. Ein Beispiel dafür im Kontext Hühner: „Ihre Flügel flattern munter. Mach doch mit, mal rauf, mal runter!“. Die Fühlbilder sind übersichtlich gehalten und regen zum weiteren Austausch an.

Meine Meinung dazu

Das Deckblatt auf der Frontseite mit weichen Hundeohren und Kükenflaum ist bereits der erste Kindermagnet. Ab einem Jahr haben unsere Kinder dieses Buch geliebt. Sie wollten oft die gereimten Sätze hören und dabei die Tiere streicheln oder auch die Katze unter dem Tuch hervorschauen lassen. Besonders lustig und schön fanden sie die Textteile, die sie mit einbezogen. So haben wir zusammen mit Flügeln geflattert, zusammen geklatscht, auf dem Schoß geritten, mit den Zehen gewackelt und so weiter. Eine klare Empfehlung von mir, wenn man ein schönes Kinderfühlbuch für kleinere Kinder sucht.