Warum ich es liebe, Mama zu sein

Mama sein ist etwas Wunderbares. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Eine Mutter prägt ihre Kinder der nächsten Generation.

Aber seien wir ehrlich. Der Alltag als Vollzeit- oder Teilzeit-Mama ist anstrengend. Zwischen Wäschebergen, Einkaufen, Kochen, Bespaßung, Pflegen eines kranken Kindes, Vorlesen, Spielen und so weiter ist es als Mama manchmal wirklich schwer, eine Verschnaufpause einzulegen, denn die meiste Zeit des Tages ist (zumindest zum Großteil) fremdbestimmt bzw. fremdorientiert.

Gerade wenn es drunter und drüber geht und man als Mama nicht mehr weiß, was man als erstes von der To-Do-Liste abarbeiten sollte, ist es doch wichtig, sich auch am Hier und Jetzt zu erfreuen. Sich darüber zu freuen, ein Kind oder Kinder zu haben. Den Moment mit dem Kind zu genießen und zu bewahren.

Im Alltag sind es oft die kleinen Dinge, die schnell untergehen, aber dennoch eigentlich eine große Bedeutung haben.

Für mich als Erinnerung und für euch als Gedankenanstöße habe ich nun einige dieser wunderbaren Momente festgehalten, um sie mir im Alltagstrubel immer wieder ins Gedächtnis rufen zu können.

Ich hoffe ihr habt Freude daran.

Warum ich es liebe, Mama zu sein

Ich liebe es, wenn meine 2 1/2jährige Tochter aus dem Nichts heraus zu mir sagt: „Mama, ich habe dich lieb!“ (Das hat sie bereits viele Male von mir und aus der Connigeschichte gehört…)

Ich liebe es, wenn mein Vierjähriger in die Küche kommt, wenn ich koche und mich fragt: „Mama, kann ich dir helfen?“ (Er wird auch manchmal etwas sauer, wenn ich einfach mal schnell das Ganze selbst machen möchte, um ein wenig Zeit zu sparen)

Ich liebe es, unsere Kinder am Abend in dem Arm zu nehmen, ihnen über den Kopf zu streicheln und sie mit einem Kuss und „Ich habe euch ganz arg lieb“ zu verabschieden, besonders wenn Küsschen und „schlaf gut“ oder „ich habe dich auch lieb“ als Antwort entgegenkommen.

Ich liebe es mit unseren Kindern gemeinsam zu backen, kochen, basteln, spielen, lesen, toben, tanzen,… besonders dann, wenn ich sehe, wie ihre Gesichter strahlen und sie sich darüber freuen, den Moment genießen und Neues lernen können.

Ich liebe es, wenn sich unsere Kinder bereits im Vorfeld total auf einen bestimmten Ausflug wie Schwimmbad oder Zoo freuen. Sie sind schnell begeisterungsfähig, auch schon wenn wir gemeinsam rausgehen und mit dem Fahrrad und Laufrad unterwegs sind.

Ich liebe es, wenn unser Sohn etwas Süßes geschenkt bekommt und er dann nachfragt, ob er so etwas auch für seine Schwester haben könnte.

Ich liebe es, wenn unsere Tochter ihrem Bruder ein Küsschen gibt, wenn es ihm nicht gut geht, um ihn trösten.

Diese Liste könnte ich immer wieder erweitern mit erlebten Momenten, die mich tief berührt haben und nicht in Vergessenheit geraten werden.

Warum liebt ihr es, Mama zu sein? Von welchen Glücksmomenten könnt ihr in schweren Zeiten zehren?