Mein Erfahrungsbericht: Pestas Steine

–  Werbung – Für diesen Mamablog durfte ich mit unseren Kindern die Pestas Steine testen. Im Folgenden möchte ich euch von unseren Erfahrungen berichten. Am Ende findet ihr noch ein Gewinnspiel, bei dem ihr auch so eine Kiste mit 200 Pestas Steinen gewinnen könnt.

Was sind Pestas Steine?

PESTAS sind laut österreichischem Hersteller Dominosteine, Bausteine und sind „so kreativ wie du“. In einer Kiste befinden sich insgesamt 200 Dominosteine in vier Farben: rot, gelb, grün und blau. Die Pestas Steine sind ökologisch, nachhaltig, fair und sicher.

Es gibt unterschiedliche Produkte:

  • 500 Pestas Würfel
  • 500 Pestas klassik in der Trommel
  • 200 Pestas Würfel
  • 100 Pestas pur
  • Pestas Trickkiste mit 100 Steinen und 24 Trickkarten
  • Trickkiste-Kartenset
  • Pestas Anregung mit laminierten Bildern
  • diese Artikel findet ihr im Pestas-Shop

Der Slogan der Firma lautet: „gute Dinge sind einfach“.

Die Pestas Steine werden für das Alter von 5 bis 12 Jahren empfohlen.

Welche Möglichkeiten bieten Pestas Steine?

Pestas Steine eignen sich zum Aufbauen von Reihen, Mustern und Bauwerken zum Domino-Spielen. Ebenso sind sie auch geeignet, um größere Bauwerke zu bauen. Die Steine bieten Kindern gute Möglichkeiten, um kreativ zu werden.

Das Testpaket

Mein Testpaket besteht aus insgesamt 200 Pestas Dominosteinen. Davon gibt es jeweils ein Viertel in einer der Farben rot, gelb, blau und grün. In jeder Farbe gibt es 46 Steine und 4 doppelt so große Steine.

Die Pestas Steine sind in einem festen Pappwürfel in einem dünnen Einmal-Säckchen verpackt.

Der Kiste liegt ein kleines Heftchen mit Anregungen und Inspirationen für kompliziertere 3D-Bauten und Domino-Arrangements bei. Dabei wird mit Blumen, Tieren, Mustern, Türmen und Bauen in die Höhe gespielt.

Die Steine wirken hochwertig, ansprechend und liegen gut in der Hand. Sie riechen beim Auspacken recht stark nach Holz, was sich aber nach kurzer Zeit verflüchtigt.

Meine Erfahrungen mit Pestas Dominosteinen

Als unsere Kinder (drei und vier Jahre) die Kiste mit den Pestas Steinen entdeckt haben, gab es kein Halten mehr für sie. Die Kiste musste sofort geöffnet und die Steine aus dem Säckchen herausgeholt werden. Die Kinder fanden gleich ihre Lieblingsfarbe und bauten nach einer kurzen Einweisung direkt ein Dominofeld auf. Nach einigen aufgestellten Steinen ließen wir Platz als Fallschutz. Zu Beginn fielen kaum Steine außerplanmäßig um. Erst nach mehr als einer Stunde bauen waren wir öfter mal froh, dass diese Fallschutzlücken eingebaut waren und mussten somit nur einige Steine erneut aufstellen.

Unsere Kinder kombinierten Steine mit unterschiedlichen Farben und stellten zwischendrin immer wieder längere Reihen mit Steinen der gleichen Farbe auf. Unsere Kleine hielt sich eher an die großen Steine, die aus meiner Sicht jedoch leichter uallen. Damit baute sie eine Dominoreihe oder auch Objekte wie Flugzeuge, Türme und so weiter.

Recht schnell bezogen wir den Couchtisch für unsere Dominoreihe mit ein. Dabei stellten wir einige Steine auf dem Tisch in Formen auf, sodass der letzte Stein auf den ersten am Boden fiel und damit eine weitere Reaktion eingeleitet wurde.

Besonders unser Vierjähriger war so begeistert von den Steinen und wollte auch nach zwei Stunden Bauen nicht damit aufhören. Am nächsten Tag wollte er zum Spielzeugtag direkt die Kiste mit den Steinen in den Kindergarten mitnehmen, um dort mit seinen Freunden zusammen mit den Steinen zu spielen.

Für unsere Kinder war das Anstoßen des ersten Steines die größte Ehre und das Fallen der Dominoreihen war begleitet von vielen Jauchzern. Dabei war es nicht schlimm, dass nicht immer alle Steine der Reihe nach wie geplant umgefallen sind und somit erneut ein Stein in der Reihe angestoßen werden musste.

Ich muss zugeben, dass ich auch Spaß am Gestalten von kreativen Reihungen und dem Bauen von Bauwerken hatte. Somit war es ein schönes Erlebnis für uns als Familie, was wir in den nächsten Wochen sicher mehrfach erweitern werden.

Anregungen und Ideen findet ihr als Video hier.

Meine Meinung zu den Pestas Steinen

Ich freue mich, dass ich diese tollen Steine testen durfte. Die Steine sind hochwertig und ansprechend. Unsere Kinder und ich sind begeistert von den Gestaltungsmöglichkeiten mit den Steinen. Schon nach kurzer Zeit begannen Ideen und Kreativität der Kinder für neue Kombinationsmöglichkeiten zu sprudeln.

Für meinen Geschmack hätte es kein zusätzliches (Einmal-)Säckchen innerhalb der Pappkiste gebraucht. Die Pappkiste hält wahrscheinlich nicht allzu lange. Jedoch muss ich sagen, dass sonst alles sehr hochwertig und gut durchdacht wirkt.

Schade finde ich, dass wir schon nach recht kurzer Zeit alle Steine verbaut hatten. Somit vermute ich, dass wir bald noch weitere Steine als Ergänzung beziehungsweise eine Trickkiste mit weiteren Anregungen gebrauchen können. Aber Weihnachten kommt ja bald…

Der Preis für die einzelnen Kisten liegt bei 46 Euro und ist damit recht hoch, aber aus meiner Sicht angemessen für ein langlebiges Spielzeug, das hochwertig ist.

Zum Testen habe ich eine Kiste zur Verfügung gestellt bekommen. Aber die gute Nachricht ist, dass ich auch eine weitere Kiste verlosen darf.

Gewinnspiel Pestas Kiste

Habt ihr jetzt auch Interesse an einer Pestas Kiste mit 200 Steinen oder sucht ihr noch ein schönes Weihnachtsgeschenk?

Ich verlose eine Pestas Kiste im Wert von 46 €. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt bis zum 06. Dezember 2020 einen Kommentar unter den entsprechenden Post bei meinem Instagram-Account: www.instagram.com/kreativimalltag
Dort findet ihr alle weiteren Infos.

Mehr Infos zu Pestas findet ihr hier: https://pestas.net/

Herzlichen Dank an Pestas für die tollen Spielsteine und die freundliche Kooperation!