Buchvorstellung und Konzertbesuch: Theo Tollpatsch

Theo Tollpatsch

In diesem Artikel möchte ich euch an unseren Erfahrungen mit dem Kinderkonzert und dem schönen Kinderbuch Theo Tollpatsch von Jörg Schreiner teilhaben lassen: Wir haben mit unseren beiden Kindern das Konzert Theo Tollpatsch am 17. Oktober dieses Jahrs besucht. Zuvor hatten wir das Buch mit Lieder-CD schon mehrmals gelesen und gehört.

Das Buch Theo Tollpatsch

das Buch Theo Tollpatsch

Altersempfehlung für das Kinderbuch

Für das Buch Theo Tollpatsch gibt es keine direkte Altersempfehlung. Unsere Kinder mit drei und vier Jahren mögen das Buch mit den Liedern sehr. Ich denke, dass es besonders für Kinder im Alter von 4-8 Jahren geeignet ist.

Kosten des Buchs Theo Tollpatsch

Auf dem Konzert gab es das Buch inklusive CD für 10 € zu kaufen. Aktuell ist das Buch neu nicht im Internet zu finden.

Worum es in dem Buch “Theo Tollpatsch – Jedes Kind kann irgendetwas gut” geht

In diesem Kinderbuch geht es um Mut, seine Talente zu entdecken und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Theo Tollpatsch, der einen ungeschickten Sturz hatte und deswegen von den anderen Kindern in der Schule ausgelacht wurde, war sehr traurig und wusste nicht, was er zum Schulfest beitragen könnte. Ein kleiner Wurm hilft ihm Vertrauen in sich zu finden. Die beiden singen mit Klavierbegleitung von Theo ein Lied, das beim Publikum super ankommt. Dieses Erlebnis bringt eine Wendung und seine Klassenkameraden möchten ihn nun besuchen und Zeit mit ihm verbringen.

Meine Meinung zu Theo Tollpatsch

Ich finde das Buch von Theo Tollpatsch ein sehr gelungenes Kinderbuch. Es ist liebevoll illustriert und die Geschichte kann Kindern Mut machen, Vertrauen in sich selbst zu haben. Das Buch enthält alle Lieder mit Noten und Akkorden, ebenso Ausmalbilder am Ende des Buches, was natürlich super ist. Die beiliegende CD enthält die Geschichte als Hörspiel mit Text und Liedern im Wechsel. Ebenso sind die Lieder als Karaoke-Version vorhanden.

Für mich ist es ein durchweg gelungenes Buch mit eingängigen und lustigen Liedern wie „Jedes Kind kann irgendetwas gut”, „Ich würde gerne wissen, was Würmer gerne essen”, „Morgen ist dein großer Tag”. Unsere Kinder lieben es.

Unsere Erlebnisse beim Konzert “Theo Tollpatsch – Jedes Kind kann irgendetwas gut”

Wir kamen in die Halle mit Masken auf Grund der Corona Verordnungen. Außerdem gaben wir einen Zettel mit unseren Kontaktdaten am Eingang ab. Dann kam der spaßige Teil: Unsere Kinder (3 und 4 Jahre) durften sich beide jeweils eine Tüte Popcorn und eine Capri-Sun nehmen, was für unsere beiden ein richtiges Highlight war. Wir fanden schnell unsere Plätze und durften in der zweiten Reihe sitzen. Der Auftritt begann bereits in den ersten Minuten spaßig. Jörg Schreiner führte mit seiner Gitarre, lustigen Sprüchen und der schönen Geschichte von Theo Tollpatsch – Jedes Kind kann etwas gut als Alleinunterhalter durch das Programm. Durch die Coronabedingungen lies er die Laune der Besucher nicht trüben und animierte unter anderem zu Summen, Winken, Klatschen und auf dem Platz hüpfen, was die Kinder samt Erwachsenen begeistert mitmachten.

Am Ende durfte jedes Kind einen Flyer mit Ausmalbild mit nach Hause nehmen. Es war ein rundum gelungenes Programm, was unseren Kindern und uns gut gefallen hat.

Als wir die Halle verließen, sang unsere Dreijährige „Jedes Kind kann irgendetwas gut“

 Ich würde sagen, dass die Message des Buches angekommen ist!