Kräuterbutter selbst machen

-perfekt zum Grillen geeignet

Mein Rezept für eine selbst gemachte Kräuterbutter, die sich sehr gut zum Grillen eignet

Vor einigen Jahren haben wir bei Bekannten selbst gemachte Kräuterbutter mit Kräutern von der Terrasse gegessen. Wir fanden sie himmlisch.

Letztes Jahr habe ich mich selbst daran gewagt, Kräuterbutter selbst zu machen, habe etwas experimentiert und ich muss sagen, wir wollen sie nicht mehr missen.

Für euch habe ich nun eine kleine Anleitung zum Herstellen von Kräuterbutter geschrieben und ich hoffe ihr seid genauso begeistert wie wir…

Das braucht ihr für eine leckere, selbst gemachte Kräuterbutter

Zutaten für Kräuterbutter

  • 250 g Butter (ich nehme am liebsten eine einfache Butter und Kerrygold-Butter, im gleichen Verhältnis, sodass die Butter streichzart, aber nicht zu weich ist
  • Frische Kräuter (am besten aus eigenem Anbau) wie Schnittlauch, Thymian, Oregano, Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse oder auch Estragon, Ysop, Pfefferminze, Rosmarin je nach Geschmack und Verfügbarkeit
  • Etwas Salz nach Geschmack

Küchenutensilien

  • Schneidebrett
  • Großes Messer
  • Zerkleinerer/Mixer
  • Schüssel
  • 4 kleine Gläser

Anleitung für Kräuterbutter

Zunächst wascht ihr die Kräuter und zerkleinert sie mit einem großen Messer fein.

Dann gebt ihr die Butter in den Zerkleinerer, fügt die Kräuter und etwas Salz hinzu.

Nun müsst ihr nur noch die Butter mit Hilfe des Zerkleinerers mit den Kräutern und dem Salz vermischen.

Und schon ist eure leckere, selbstgemachte Kräuterbutter fertig!

Sie schmeckt köstlich zu frischem Brot (besonders selbst gebackenem), zu Grillfleisch oder auf Maiskolben.

Ihr habt sicher auch noch viele eigene Ideen!

Die selbstgemachte Kräuterbutter hält sich mehrere Wochen im Glas im Kühlschrank.

Als Mitbringsel zu einer Einladung bei Freunden eignet sich ein kleines Gläschen Kräuterbutter auch…

Tipp: Man kann die selbstgemachte Kräuterbutter auch problemlos portionsweise einfrieren und dann bei Bedarf wieder auftauen.

Guten Appetit!