Einfache Beschäftigung mit Knöpfen, Eierkarton, Becher, Nudelzange und Löffeln für kleine Kinder

Wie kann ich mein Kind mit ganz einfachen Dingen selbst beschäftigen? Mit der Zeit und mit der Beschäftigung mit den Kindern kommen mir im Alltag immer wieder Ideen, die man mit Alltagsmaterialien oder auch Küchenutensilien leicht umsetzen kann. Kinder können sich mit den einfachsten Dingen selbst beschäftigen und als Spielzeug nutzen.

Schon kleine Kinder unter einem Jahr und auch etwas größere Kinder können sich ausdauernd mit (großen) Knöpfen beschäftigen. Unsere Kinder haben es geliebt und lieben es immer noch, große Knöpfe in Becher oder Schüsseln umzufüllen. Es ist dabei egal, ob es leere Joghurtbecher, Plastik-Tomateneimer, Schüsseln, Gläser oder andere befüllbare Gegenstände sind (natürlich an das Kind angepasst. Babys würde ich nur unkaputtbare Dinge bereitstellen). Man kann einfach das nehmen, was gerade da ist. Kinder haben selbst auch ganz viele kreative Ideen.

Erweiterung

Als Erweiterung für etwas „größere“ Kinder gibt es die Möglichkeit „Umfüllgeräte“ zur Verfügung zu stellen. Das können Plastiklöffel, Teelöffel, Esslöffel,… angepasst an das jeweilige Kind sein. Ebenso kann eine Nudelzange einen großen Aufforderungscharakter für Kinder haben. Kinder können diese Löffel oder Zangen nutzen, um einzelne Knöpfe aufzunehmen und in ein anderes Gefäß zu füllen.

Eierkartons können auch benutzt werden, um die Knöpfe umzufüllen bzw. zu verstauen. Dabei wird nebenbei die Feinmotorik, die Auge-Hand-Koordination und ein Gefühl für Mengen gefördert und entwickelt.

Weitere Möglichkeiten mit Knöpfen zu spielen

Kinder können Knöpfe auch nach Farben sortieren, in farblich passende Schüsseln oder Boxen legen, immer zwei gleiche Knöpfe zusammen finden oder mit Hilfe von Knöpfen Formen oder Tiere legen oder ganze Bilder gestalten. Knöpfe können auch auf Vorlagen wie vorgezeichnete Wellenlinien oder Gesichter gelegt werden.

Dabei sind der kindlichen und mütterlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt.